Fachschule Wirtschaft

Fachrichtung: Betriebswirtschaft

Ausbildungsziel:

• Höchster nicht-akademischer Abschluss mit dem Ziel Kaufleute und Praktiker*innen mit Berufserfahrung für leitende Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung zu qualifizieren.
  • Der Abschluss ist nach dem Deutschen und dem Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) der Niveaustufe 6 zugeordnet.
    Berufsbezeichnung nach der Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz:
    Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)
  • Erwerb der Fachhochschulreife

Aufnahmevoraussetzungen:

• mind. Realschulabschluss oder ein anderer, gleichwertiger Bildungsstand
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
  • mindestens ein Jahr berufliche Erfahrung (kann in Form eines Praktikums bei Verlängerung der Ausbildung abgeleistet werden)

Ausbildungszeit:

• zwei Jahre Vollzeitunterricht (Mo- Fr) o d e r
  • vier Jahre Teilzeitunterricht (berufsbegleitend, Di, Mi ab 17 Uhr und Sa 7.30 Uhr - 14.15 Uhr )
  • Ferienzeiten wie alle Schüler in Sachsen- Anhalt

Unterrichtsfächer:

• Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Rechtslehre, Steuerlehre, Personalwirtschaft, Marketing, Organisation und Datenverarbeitung,
  • Finanzwirtschaft (Zentralfach),
  • Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Physik,
  • Englisch, Sozialkunde

Finanzielle Regelungen:

• Der Besuch ist schulgeldfrei.
  • Die Beantragung von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist möglich (nur bei Vollzeit)!

Bewerbungen:

Einzureichen ist das Anmeldeformular mit den darin genannten Bewerbungsunterlagen.