KOMPASS-Wettbewerb zur Förderung der Querschnittsziele der Digitalstrategie Sachsen-Anhalt

kompass 2026

unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Frau Dr. Lydia Hüskens

Zum vierten Mal suchte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Akteure in Sachsen-Anhalt, die einen Beitrag zu den Querschnittszielen der Digitalstrategie leisten. Zum zweiten Mal stellten sich auch Lehrkräfte unserer Schule der Herausforderung.

Im 4. Aufruf war der Fokus gesetzt auf:

  • Open Source und Open Data zur Stärkung der digitalen Souveränität
  • Digitale Selbstverteidigung
  • Datendetektive zum Aufspüren und zur Transparenz von digitalem Tracking

In der Wettbewerbskategorie "Open Source und Open Data zur Stärkung der digitalen Souveränität" entwickelten Frau Piechowiak, Frau Ast und Herr Rabethge gemeinsam einen Moodle-Kurs für das Onboarding der neuen Schülerinnen und Schüler mit allen Informationen und Dokumenten, die für einen reibungslosen Einstieg in den schulischen Teil ihrer Ausbildung von Bedeutung  sind.

Dafür sprach die Jury unserer Schule einen dritten Preis zu, der mit 1.000 € dotiert ist. Dieses Geld wird in die weitere Ausgestaltung der digitalen Infrastruktur der BbS "Eike von Repgow" investiert.