"Du hast es in der Hand"

Noch vor Beginn der Präsentation sammelten sich die Schüler der Klassen Bank 22 a/b sowie Sofa 22 a/b im Raum und warteten auf den Start. Dann begrüßte die Referentin Nathalie Barth des Vereins „Bürger Europas“ alle Schülerinnen und Schüler und leitete das auf dem blauen Bildschirm projizierte Europa-Wissens-Quiz ein. Jeder Teilnehmer erhielt ein Keypad zur Auswahl der richtigen Antwort. Dies gewährleistete eine faire Teilnahme für alle und bot den Schnellsten die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Demokratisch, per Mehrheitsentscheidung, wurde ausgewählt, welche Themen das Quiz beinhalten soll. Die Schüler entschieden sich für „Jugend in Europa“, „Europa und die Welt“ und „Europa 2023“. Die Einführung in die Themen begann überwiegend mit einem kurzen Videoclip, gefolgt von sechs Auswahlfragen, die mithilfe des Keypads beantwortet werden sollten. Teilweise ironisch formulierte Antwortmöglichkeiten sorgten für eine lockere Atmosphäre, während anspruchsvolle Fragen Seriosität bewahrten. Durch die enthusiastische Referentin blieb die Aufmerksamkeit der Schüler bis zum Schluss aufrechterhalten.

Nach einer 5-minütigen Pause folgte die Gesprächsrunde: „Du hast es in der Hand!“ anlässlich der Europawahl 2024. Dazu wurde die Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Frau Karolin Braunsberger-Reinhold, begrüßt. Kurz und knapp stellte sie sich und ihren vielfältigen Tätigkeitsbereich vor und räumte die Möglichkeit ein, Fragen zu stellen. Dabei wurden u. a. Fragen zur „Klimakleber“-Problematik geklärt und Einblicke in einen politischen Entscheidungsprozess gegeben. Die Gesprächsrunde erwies sich als erfolgreich und informativ. In dieser engagierten und lehrreichen Veranstaltung wurden die Schüler ermutigt, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen und ihre Ansichten zu vertreten. Sowohl Frau Karolin Braunsberger-Reinhold als auch Frau Nathalie Barth trugen dazu bei, ein Bewusstsein für europäische Themen und Herausforderungen zu schaffen. Das Europa-Wissens-Quiz und die anschließende Gesprächsrunde boten den Schülern nicht nur eine Gelegenheit, ihr Wissen zu testen, sondern auch wertvolle Einblicke in die politische Realität und die Bedeutung der Partizipation in einer Demokratie. Es war eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung, die hoffentlich dazu beigetragen hat, das Interesse der Schüler an den politischen Angelegenheiten Europas zu wecken.

Das Projekt „Du hast es in der Hand“ wird vom Presse- und Informationsamt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung gefördert.