Eine Stadt für alle – Schule zeigt Courage

In diesen Tagen gehen überall in Deutschland Menschen auf die Straßen um ihre Stimme gegen rechtes Gedankengut zu erheben und ihrer Sorge über das Erstarken der AFD Ausdruck zu verleihen.

Vor diesem Hintergrund finden auch in Magdeburg zahlreiche Veranstaltungen statt. Zur Erinnerung an die Bombardierung der Stadt am 16. Januar 1945 organisiert die Initiative Weltoffenes Magdeburg regelmäßig die Aktionswoche "Eine Stadt für alle" um zu zeigen: Magdeburg ist bunt. Rassismus, Intoleranz und Hass haben hier keinen Platz.  Am 20. Januar bewiesen auf dem Alten Markt 20 Schulen aus Magdeburg und Umgebung eindrucksvoll mit Infoständen und Darbietungen auf der Bühne vor dem Rathaus: "Schule zeigt Courage".

Am Stand der BbS "Eike von Repgow"  wurde der von der Klasse KDM22 organisierte Fotowettbewerb "Blicke auf Europa - Was mich glücklich macht" vorgestellt. Besucher konnten ihre Gedanken zu diesem Thema auf Karten notieren. Diese werden in die Ausstellung zum Abschluss des Wettbewerbs mit einfließen. Noch können bis zum 13. Februar Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Mehr Informationen dazu gibt es für Auszubildende und das Kollegium der BbS "Eike von Repgow" auf der Lernplattform der Schule